Ein Sommer auf der Bootswerft

Die Svenska Ostindiska Companiet hat den Ostindienfahrer Götheborg I nachgebaut. Einen Sommer lang durfte ich bei über 30°C dabei helfen. Im Wesentlichen habe ich natürlich in der Tischlerei gearbeitet und einen Deckseingang gebaut, den ich leider nicht fotografiert habe. Vor allem bei einigen von den Maschinen hätte es sich gelohnt. Manches war schon etwas abenteuerlich 😉 Ich habe aber auch geholfen, die Beplankung (20 cm dicke Eichenbohlen) anzubringen. Gar nicht so einfach, die Planken müssen in einer Spezialanfertigung gedämpft werden, damit sie sich um die Spanten legen lassen und die entsprechende Bootsform annehmen. So hier – wie man auf Schwedisch sagt…

Aber zwei Tage habe ich in der Block-Werkstatt verbracht und durfte netterweise eins von meinen fertigen Exemplaren mit nach Hause nehmen. Dieser Block ist eine einfache Umlenkrolle als Teil eines Flaschenzugs zum Segel setzen.

Block mit Rolle Block mit Rolle

Dabei habe ich auch gleich gelernt wie man Taue spleißt – also fest und mehr oder weniger unkaputtbar miteinander verbindet:
Block mit RolleTrotz der Wahnsinnshitze und den etwas merkwürdigen Wohnverhältnissen (ich habe alleine in einem Wohncontainer auf der Werft gewohnt. Wahrscheinlich war im Umkreis von mehreren Kilometern nachts nicht ein weiterer Mensch anwesend…) hat der Sommer viel Spaß gemacht! Einen Teil meines Lohns habt Ihr neulich schon als Kunstwerk begutachten dürfen.

Über fraukesfederspiele

Leseratte, Holzwurm, Bastelmaus, Zugvogel...
Dieser Beitrag wurde unter Handwerk, Holz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ein Sommer auf der Bootswerft

  1. Nicole schreibt:

    Ts, was man alles noch nicht wusste! Ich muss dich echt mal wieder anrufen! 🙂 Komme aus dem Staunen bei deiner Seite immer länger nicht raus.

  2. Pingback: Drechseln – meine Versuche… | Fraukes Federspiele

Fragen, Kommentare, Antworten

