Was ich lese: Ronja Räubertochter

Wenn man mich nach meinem absoluten Lieblingsbuch fragt, wird man keine eindeutige Antwort bekommen. Das ist abhängig von der aktuellen Stimmung und auch davon, was ich in letzter Zeit so gelesen habe. Aber in den – sagen wir mal – Top 15 wird immer Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren sein. Das Buch finde ich so gut, dass ich eine kleine Sammlung angefangen habe. Nun kann man sich ja fragen, was man da sammeln kann, aber seht selbst:

RonjaFalls also mal jemand über eine Arabische, Japanische, oder Suaheli-Variante stolpert: bitte melden 😉

Und was macht eine deutsche A Capella-Heavy Metall-Gruppe, wenn sie ein Konzert in Schweden gibt? Na klar:

RonjaNicht dass Ihr glaubt, ich hätte die alle gelesen, dafür reichen meine Kenntnisse von Finnisch, Italienisch und Chinesisch dann doch nicht. Auch das Englische habe ich nur angefangen, ich fand die Übersetzung allerdings nicht sehr überzeugend. Die deutsche Übersetzung hingegen ist ganz ordentlich und auch bei der französischen und der italienischen habe ich den Eindruck, dass die Übersetzer gute Arbeit geleistet haben.

Das fast quadratische in der Mitte (fehlt auf dem oberen Bild) ist das Hörbuch: Wirklich schön gelesen von Astrid Lindgren selbst. Den Film habe ich natürlich auch aber das habe ich beim Fotografieren glatt vergessen.

Also: wenn Ihr es noch nicht oder lange nicht mehr gelesen habt dann legt es doch schon mal auf den Stapel der demnächst zu lesenden Bücher 😉

Advertisements

Über fraukesfederspiele

Leseratte, Holzwurm, Bastelmaus, Zugvogel...
Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Was ich lese: Ronja Räubertochter

  1. rainbow schreibt:

    Hach ja, noch so ein BUch, was ich auch dringend mal wieder lesen könnte… Mio, mein Mio schwirrt mir auch schon ne Zeitlang wieder im Kopf herum, aber jetzt sind erstmal die Dhana-Bücher dran. Aber falls ich (wenn ich dann noch daran denke & wo immer es dann hin geht) im Auslands-Semester noch eine weitere Version sehe, bringe ich sie mit 😉

Fragen, Kommentare, Antworten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s